2-Wochen Ansicht

16. Mai 2022

Die Kalender App von macOS kann Termine in einer Tages-, einer Wochen- und in einer Monatsansicht darstellen.

Die Wochenansicht stellt dabei die Termine in einem 'Stundenplan'-Raster dar, bietet aber leider einen zu eingeengten Planungs-Fokus auf die aktuelle Woche. Jeden Donnerstag und Freitag vermisse ich dann die Aussicht auf die kommende Woche. Horizontales Scrollen per Maus hilft dabei nur wenig, weil dann die Wochentage nicht mehr wie gewohnt angeordnet sind. 

Wie toll wäre es, eine Zwei-Wochen-Ansicht des Kalenders zu haben - links die aktuelle, rechts die nächste Woche - und wie gewohnt mit 'cmd'-Pfeiltasten in die Zukunft oder Vergangenheit zu springen. Auf einem grossen Monitor böte das eine super Übersicht. Nur leider kann der macOS Kalender das nicht. Oder doch?

Auch hier gibt es in macOS eine versteckte Einstellung, welche nur über das Terminal zugänglich ist. (Achtung: Bei falscher Benutzung kann man im Terminal auch Schaden am System anrichten.)

  1. Kalender-App schliessen (cmd-Q).
  2. Das Terminal öffnen. Das geht am besten über Spotlight (z.B. Lupe rechts oben und Terminal eingeben).
  3. Folgendes Kommando (Text) eingeben. Darauf achten, keine Schreibfehler zu machen:
    defaults write com.apple.iCal n\ days\ of\ week 14
  4. Wird keine Fehlermeldung angezeigt, so hat es geklappt und das Terminal kann geschlossen werden (cmd-Q).
  5. Die Kalender-App wieder öffnen und die Zwei-Wochen-Übersicht bestaunen.
2-Wochen-Übersicht in der macOS Kalender App
2-Wochen-Übersicht in der macOS Kalender App

Die Anpassung kann mit folgendem Kommando wieder rückgängig gemacht werden:

defaults write com.apple.iCal n\ days\ of\ week 7