Kopienname ändern
14. Januar 2022
Adobe Lightroom benennt virtuelle Kopien standardmässig als Kopie 1, Kopie 2, usw. Das hat mich schon immer gestört, da es beim Export zu wenig eleganten Dateinamen führen kann.
Leider bietet Lightroom Classic keine Möglichkeit an, diesen Standard zu ändern. Abhilfe schafft aber eine Modifikation der Übersetzungsdatei. Leider überschreibt jedes Lightroom-Update diese Anpassung aber wieder.
Um den Kopiennamen von Kopie 1 auf v1 usw. zu ändern, habe ich folgenden folgenden Shell-Command erstellt, welcher die Übersetzung automatisch anpasst:
sudo sed -E -i .backup \ "s:\"(.*AgLibraryImages.*DefaultCopyName).*:\"\1=v^1\":g" \ "/Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/Resources/de.lproj/TranslatedStrings_Lr_de_DE.txt"
Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, Shell-Kommandos auszuführen, welche man nicht versteht. Deshalb hier eine kurze Erklärung:
-
sudo
- Führt die folgenden Befehle als Superuser aus (sudo = superuser do)
-
sed -E -i .backup
- sed ist der streamline-editor, welcher die Datei editiert. Die Option E steht für extended Regex und i für inplace mit einer Backupdatei welcher .backup an den Dateinamen angehängt wird.
-
"s:\"(.*AgLibraryImages.*DefaultCopyName).*:\"\1=v^1\":g"
- Das ist ein regulärer Ausdruck, welcher grob nach der Zeichenkette DefaultCopyName sucht und den Wert durch v^1 ersetzt.
-
"/Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/Resources/de.lproj/TranslatedStrings_Lr_de_DE.txt"
- Der Speicherpfad der Übersetzungsdatei.